Nun beginnt der eigentliche Ölwechsel-Prozess. Die vollautomatische Automatikgetriebe-Servicestation TSD-450EF sichert und überwacht durch eine patentierte und von Fahrzeugherstellern freigegebene Sensorentechnik den Ölaustausch. Die Ölpumpe des Automatikgetriebes pumpt nun das sich im Automatikgetriebe-System befindliche Altöl in einen seperaten Altöltank in die Servicestation. Zugleich pumpt die Servicestation die gleiche Ölmenge Frischöl, die sich in der Servicestation befindet in das Automatikgetriebe des Fahrzeugs (Bild). Dieser Vorgang dauert solange an, bis das komplette Altöl durch Frischöl ersetzt wurde.
Nachdem das Getriebe mit Frischöl befüllt ist, wird der Filter getauscht (sofern vorhanden). Einige z.B. Opel wie auch Audi (Stufenlos-Getriebe) Modelle besitzen ein Ölsieb das nicht gewechselt werden muss.
Dabei wird die Getriebeölwanne abgeschraubt und der alte Filter durch einen neuen Filter ersetzt. Anschließend wird die Ölwanne wieder angeschraubt und der Getriebeölstand bei Betriebstemperatur geprüft und ggf. nochmals Getriebeöl nachgefüllt bis der Ölstand korrekt ist.